Frischer Spinat mit Avocado

von Helene Walterskirchen:

vegan, fettarm, glutenfrei, whole food

 

Frischer Spinat mit Avocado und Pilzen

 

Ehe ich Ihnen mein Rezept für den „Frischen Spinat mit Avocado“ verraten werde, möchte ich Sie kurz in meine Ernährungs-Philosophie einführen. Ich bin seit fast 20 Jahren überzeugte Vegetarierin, d.h. ich esse weder Fleisch noch Wurst noch Fisch. Deshalb kommt bei meiner Küche auch kein Fleisch-, Wurst- oder Fischgericht vor. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte kommen in meiner Küche ebenfalls nicht vor, da ich diese seit meiner Kindheit nicht vertrage (hierbei hilft auch der Zusatz „laktosefrei“ bei diesen Produkten nicht) und sie auch nicht gesund sind. Seit ca. neun Jahren pendle ich zwischen veganer Kochkost und Rohkost hin und her. In diesem Frühjahr habe ich aus gesundheitlichen Gründen einige Male Knochenbrühe, in die ich ein oder zwei rohe Eier geschlagen habe, gegessen, weil mir das ein Ayurveda-Arzt empfohlen hat. Das hat mir, so mein Eindruck, in den ersten Tagen gut getan, jedoch spürte ich nach ca. 10 Tagen einen Ekel und habe die „Kur“ eingestellt. Ich wurde auch mit meiner vegan-rohköstlichen Ernährung wieder ganz gesund.

Dies ist meine ganz persönliche Ernährungs-Philosophie, die mir gut tut und die auch den Menschen in meinem Umfeld, die mit mir das essen, was ich zubereite und koche, gut tut. Ob es Ihnen, liebe Leser, gut tut, und vor allen Dingen, ob es Ihnen auch schmeckt, müssen Sie selbst entscheiden. Mit meiner Ernährung bin ich rank und schlank, habe ich reichlich Energie, fühle ich mich jung (obwohl ich 65+ bin), gesund und vital. Das ist für mich der Sinn der Ernährung, denn Ernährung soll nicht nur Lustmittel sein, sondern auch, und vor allen Dingen, Gesundheitsmittel. So lege ich großen Wert auf frische, biologische, hochwertige und möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Fast Food, Junk Food oder billiges Kantinenessen sind in meinen Augen keine Ernährung, sondern absolut gesundheitsschädigend.

Meine Rezept-Empfehlungen sind eine Fortsetzung meines Buches „Meine Paradies-Ernährung“, das ich im Jahre 2012 geschrieben und im Eigenverlag Adma-Publications publiziert habe.

 

Frischer Spinat mit Avocado

 

Frisch gepflückter Spinat aus dem eigenen Garten

 

Spinat im Hochleistungsmixer, links davon die Bio-Shoyu-Sauce, Muskatmühle, Salz, Pilze, die Avocado fehlt in der Abbildung

 

Spinat Einmaleins: Am besten und gesündesten ist frischer Spinat. Es ist nicht notwendig, dass man Spinat kocht. Frischer, ungekochter Spinat schmeckt himmlisch und hat eine wunderschöne grüne Farbe. Wenn Sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, werden Sie nie mehr gekochten Spinat essen wollen!

 

Zutaten für 2-4 Personen:

Eine große Portion frischen Spinat
1 kleine Tasse kaltes Wasser
1 weiche Avocado
Ca. 3 Esslöffel Bio-Shoyu-Sauce
½ Teelöffel Salz
1 Prise Muskatnuss
Pilze, z.B. Shiitake-Pilze oder Stein-Champignons (Sie können auch Pilze mit in das Mixgefäß geben und sie mitmixen, das gibt einen angenehmen pilzartigen Beigeschmack. Außerdem binden die Pilze den Spinat und er wird etwas fester).

 

Zubereitung:

Bevor Sie den Spinat in das Mixgefäß geben, schneiden Sie die weiche Avocado in der Mitte durch, entfernen Sie den Kern und heben Sie das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel heraus. Geben Sie es in den Mixer. Wenn Sie gerne Pilze mit im Spinat pürieren wollen, so nehmen Sie von einigen die Kappen ab, entfernen Sie die Stängel und geben Sie die Pilzkappen in das Mixgefäß.

Waschen Sie nun den Spinat, lassen Sie ihn etwas abtropfen und geben Sie ihn sodann grob zerkleinert in das Mixgefäß. Drücken Sie fest auf die Spinatblätter im Mixgefäß, damit mehr hineingeht. Das Gefäß muss ganz voll sein und es sollte keine Luft mehr dazwischen sein. Geben Sie nun das Wasser hinzu, die Bio-Shoyu-Sauce, das Salz und die Muskatnuss.

Mixen Sie nun alles kräftig durch. Wenn es mit dem Mixen Probleme gibt, d.h. der Spinat nicht richtig püriert wird, schalten Sie kurz den Mixer aus und drücken Sie immer wieder mal mit einem Löffel fest auf die Spinatmasse, so dass der Mixer richtig arbeiten kann. Am Ende die Spinatmasse noch kräftig im Mixer pürieren bis alles ganz fein ist.

Sodann den Spinat in eine große Schüssel geben (oder in Teller anrichten). Die restlichen Pilze klein schneiden und als Dekoration darüber geben. Sie können zum Spinat Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Bratkartoffel servieren.

Frischer Spinat kann eine Beilage zu einem Kartoffelgericht sein. Sie können ihn jedoch auch als Hauptgericht essen. In diesem Fall reicht die Spinatmenge für 1 Person. Wenn Sie also mehrere Personen sind, so rechnen Sie die doppelte, dreifache etc.-Menge an Spinat und Zutaten, d.h. Sie brauchen dann auch mehr Wasser, mehr Shoyu-Sauce, mehr Avocados usw.

 

Der Spinat schmeckt sehr gut in Kombination mit einer Kartoffelbeilage – hier Bratkartoffeln.
Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit!

 

Die Bio-Shoyu-Sauce Hyakusen, die ich bei diesem Gericht und auch bei anderen verwende, kann man im Online-Shop der Firma NAGOMI – Japanische Lebensart – beziehen. Es handelt sich um ein Bio-Shyou mit „JAS“-Zertifikat (natürlich GMO-frei). „Shoyu Hyakusen“ bedeutet, sie zählt zu den besten 100 Sojasaucen.

 

 

 

NAGOMI – Japanische Lebensart
Erhard Henninger
Staudenweg 4
33729 Bielefeld / Brake

Telefon: +49 – (0)521 – 98 6222 96
E-Mail: mail@japanische-lebensart.de
www.japanische-lebensart.de

 

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

 

Gefällt Ihnen unser Blog und möchten Sie diesen abonnieren? Dann folgen Sie uns.