Kartoffel-Gurken-Salat mit Avocado-Salatsauce

von Helene Walterskirchen:
Kartoffel-Gurken-Salat mit Avocado-Salatsauce

 

vegan, fettarm, glutenfrei, whole food

 

Kartoffel-Gurken-Salat mit Avocado-Salatsauce – eine herzhafte, vegane Mahlzeit, die geeignet ist als nahrhaftes, mittägliches Lunch oder Abendessen

 

 

Ehe ich Ihnen mein Rezept für den „Kartoffel-Gurken-Salat mit Avocado-Sauce“ verraten werde, möchte ich Sie kurz in meine Ernährungs-Philosophie einführen. Ich bin seit fast 20 Jahren überzeugte Vegetarierin, d.h. ich esse weder Fleisch noch Wurst noch Fisch. Deshalb kommt bei meiner Küche auch kein Fleisch-, Wurst- oder Fischgericht vor. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte kommen in meiner Küche ebenfalls nicht vor, da ich diese seit meiner Kindheit nicht vertrage (hierbei hilft auch der Zusatz „laktosefrei“ bei diesen Produkten nicht) und sie auch nicht gesund sind. Seit ca. neun Jahren pendle ich zwischen veganer Kochkost und Rohkost hin und her. In diesem Frühjahr habe ich aus gesundheitlichen Gründen einige Male Knochenbrühe, in die ich ein oder zwei rohe Eier geschlagen habe, gegessen, weil mir das ein Ayurveda-Arzt empfohlen hat. Das hat mir, so mein Eindruck, in den ersten Tagen gut getan, jedoch spürte ich nach ca. 10 Tagen einen Ekel und habe die „Kur“ eingestellt. Ich wurde auch mit meiner vegan-rohköstlichen Ernährung wieder ganz gesund.

Dies ist meine ganz persönliche Ernährungs-Philosophie, die mir gut tut und die auch den Menschen in meinem Umfeld, die mit mir das essen, was ich zubereite und koche, gut tut. Ob es Ihnen, liebe Leser, gut tut, und vor allen Dingen, ob es Ihnen auch schmeckt, müssen Sie selbst entscheiden. Mit meiner Ernährung bin ich rank und schlank, habe ich reichlich Energie, fühle ich mich jung (obwohl ich 65+ bin), gesund und vital. Das ist für mich der Sinn der Ernährung, denn Ernährung soll nicht nur Lustmittel sein, sondern auch, und vor allen Dingen, Gesundheitsmittel. So lege ich großen Wert auf frische, biologische, hochwertige und möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Fast Food, Junk Food oder billiges Kantinenessen sind in meinen Augen keine Ernährung, sondern absolut gesundheitsschädigend.

Meine Rezept-Empfehlungen sind eine Fortsetzung meines Buches „Meine Paradies-Ernährung“, das ich im Jahre 2012 geschrieben und im Eigenverlag Adma-Publications publiziert habe.

 

Kartoffel-Gurken-Salat

 

 

Zutaten (für 2-3 Personen):

Ca. 1,2 kg festkochende Kartoffeln (ich verwende hierzu gerne die Sorte „La Ratte“ von Ellenbergs Kartoffelvielfalt)
Wasser zum Kochen der Kartoffeln
2 Gurken (Schlangen-Gurken oder, wenn Garten-Saison ist, frische Gurken aus dem Eigenanbau, denn diese sind besonders schmackhaft)
½ Gemüsezwiebel roh

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, in einen großen Topf mit Wasser geben, mit einem Deckel bedecken und zum Kochen bringen. Sodann auf Stufe 5 oder 6 beim Induktionsherd ca. 25 Minuten kochen lassen (kleinere Kartoffeln etwas weniger, größere etwas länger).

In der Zwischenzeit die Gurken schälen und mit einer Küchenmaschine in Scheiben schneiden (ich verwende dazu stets die Kenwood Küchenmaschine Chef Elite). So erhält man schnell und präzise einheitliche Gurkenscheiben.

Am besten mit einem spitzen Messer nach ca. 20 bis 25 Minuten die Kartoffeln anstechen und schauen, ob sie durch sind. Nur wenn man sie durchstechen kann, sind sie fertig. Dann die Kartoffeln vom Herd nehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und ca. 2-3 Minuten darin liegen lassen. Sodann die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden und sie mit den Gurkenscheiben in eine Schüssel geben.

Die halbe Gemüsezwiebel in kleine Würfelchen schneiden und zu den Kartoffeln und Gurkenscheiben in die Schüssel geben. Sie können dazu auch eine Küchenmaschine verwenden, wenn Sie nicht darin geübt sind, mit der Hand kleine Würfelchen zu schneiden.

 

Avocado-Salatsauce

 

Zutaten (für 2-3 Personen):

1 große oder 2 mittlere reife Avocados (Avocados sind reif, wenn man sie leicht eindrücken kann)
½ Tasse Essig nach Wahl, z.B. Apfelessig, Knoblauchessig oder Shiitake-Essig
3-4 Esslöffel Tamari-Sauce (z.B. der Firma Arche Naturprodukte)
2 Esslöffel Senf, z.B. Dijon-Senf, Meerrettich-Senf etc. (ich verwende gerne den rohköstlichen Senf von Weber)

etwas Wasser

 

 

Zubereitung:

Sie benötigen einen Hochleistungsmixer, z.B. von Vitamix oder Kenwood Blend-X Pro.

Schneiden Sie die Avocados in zwei Hälften, entfernen Sie den Kern/die Kerne und nehmen Sie mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch heraus. Geben Sie dieses in den Mixer.

Sodann den Essig und die Tamari-Sauce sowie den Senf dazu geben. Gießen Sie nun mit etwas Wasser auf. Verwenden Sie lieber weniger Wasser als zu viel, denn nachschütten können Sie immer noch. Mixen Sie nun alles gut durch und schlagen Sie die Sauce auf höchster Stufe leicht cremig. Die Sauce muss unbedingt noch flüssig sein.

Gießen Sie nun die Salatsauce über die Kartoffeln, Gurken und Zwiebeln und mixen Sie alles mit zwei großen Löffeln gut durch. Es ist wichtig, dass Sie alles kräftig mischen, damit die Sauce in alles gut einziehen kann.

Ein Kartoffelsalat ist dann am besten, wenn er mindesten eine halbe bis eine Stunde durchgezogen hat. Sie können ihn auch noch länger ziehen lassen. Wenn Sie ihn zu früh anrichten bzw. essen, haben die Kartoffeln keinen Geschmack und die Gurken sind noch wässrig. Kann alles gut durchziehen, bekommt es den einzigartigen Kartoffel-Gurken-Zwiebel-Geschmack, der wirklich traumhaft ist.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit!

 

Die  Tamari Soße die ich in diesem Gericht und anderen verwendet habe,  kann man  bei der Firma Arche Naturprodukte beziehen.

 

Arche Naturprodukte GmbH
Liebigstr. 5a
D-40721 Hilden

arche@arche-naturkueche.de
www.arche-naturkueche.de

 

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