Kartoffelbrei mit Avocado

von Helene Walterskirchen:

vegan, fettarm, glutenfrei, whole food

 

Kartoffelbrei mit Avocado und Nori-Algen-Roulade

 

Ehe ich Ihnen mein Rezept für den „Kartoffelbrei mit Avocado“ verraten werde, möchte ich Sie kurz in meine Ernährungs-Philosophie einführen. Ich bin seit fast 20 Jahren überzeugte Vegetarierin, d.h. ich esse weder Fleisch noch Wurst noch Fisch. Deshalb kommt bei meiner Küche auch kein Fleisch-, Wurst- oder Fischgericht vor. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte kommen in meiner Küche ebenfalls nicht vor, da ich diese seit meiner Kindheit nicht vertrage (hierbei hilft auch der Zusatz „laktosefrei“ bei diesen Produkten nicht) und sie auch nicht gesund sind. Seit ca. neun Jahren pendle ich zwischen veganer Kochkost und Rohkost hin und her. In diesem Frühjahr habe ich aus gesundheitlichen Gründen einige Male Knochenbrühe, in die ich ein oder zwei rohe Eier geschlagen habe, gegessen, weil mir das ein Ayurveda-Arzt empfohlen hat. Das hat mir, so mein Eindruck, in den ersten Tagen gut getan, jedoch spürte ich nach ca. 10 Tagen einen Ekel und habe die „Kur“ eingestellt. Ich wurde auch mit meiner vegan-rohköstlichen Ernährung wieder ganz gesund.

Dies ist meine ganz persönliche Ernährungs-Philosophie, die mir gut tut und die auch den Menschen in meinem Umfeld, die mit mir das essen, was ich zubereite und koche, gut tut. Ob es Ihnen, liebe Leser, gut tut, und vor allen Dingen, ob es Ihnen auch schmeckt, müssen Sie selbst entscheiden. Mit meiner Ernährung bin ich rank und schlank, habe ich reichlich Energie, fühle ich mich jung (obwohl ich 65+ bin), gesund und vital. Das ist für mich der Sinn der Ernährung, denn Ernährung soll nicht nur Lustmittel sein, sondern auch, und vor allen Dingen, Gesundheitsmittel. So lege ich großen Wert auf frische, biologische, hochwertige und möglichst unverarbeitete Lebensmittel. Fast Food, Junk Food oder billiges Kantinenessen sind in meinen Augen keine Ernährung, sondern absolut gesundheitsschädigend.

Meine Rezept-Empfehlungen sind eine Fortsetzung meines Buches „Meine Paradies-Ernährung“, das ich im Jahre 2012 geschrieben und im Eigenverlag Adma-Publications publiziert habe.

 

Kartoffelbrei mit Avocado

 

 

Zutaten für 3-4 Personen:

Ca. 750 g Kartoffeln (möglichst mehlige Sorte)
Ca. 1 Tasse heißes Wasser
1 weiche Avocado
1 schwacher Teelöffel Salz
1 Prise Muskatnuss

Zubereitung:

Kochen Sie die Kartoffeln in einem großen Topf. Die Kartoffeln müssen komplett mit Wasser bedeckt sein. Bringen Sie die Kartoffeln erst auf höchster Stufe zum Kochen, schalten Sie dann auf Stufe 6 (beim Induktionsherd) zurück und lassen Sie die Kartoffeln ca. ½ Stunde kochen (kleine bis mittlere Kartoffeln brauchen ca. 25 Minuten, große Kartoffeln ca. 35-40 Minuten. Stechen Sie am Ende der Kochzeit mit einem spitzen Messer in die Kartoffeln. Wenn dies leicht geht, sind die Kartoffeln fertig. Schrecken Sie sodann die Kartoffeln mit kaltem Wasser ab, lassen Sie sie ca. 3 Minuten im kalten Wasser liegen. Danach die Kartoffeln abschälen. Stellen Sie nun eine große Schüssel bereit und pressen Sie sodann die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse durch. So werden sie ganz fein.

Danach geben Sie einen Teil des heißen Wassers dazu, das Salz und die Prise Muskatnuss (manche Menschen lieben Muskatgeschmack, z.B. ich, manchen ist es zu geschmacksintensiv. Würzen Sie daher nicht zu stark. Ich habe eine Muskatreibe, so dass ich mir mein Muskat immer frisch mahlen kann. So schmeckt es besonders fein).

Teilen Sie nun die weiche Avocado (sie ist dann weich, wenn Sie beim Eindrücken etwas nachgibt. Keinesfalls eine harte Avocado verwenden, da diese bitter ist!) in zwei Hälften, entfernen Sie den Kern. Mit einem Esslöffel nun das Fruchtfleisch herausheben und zur Kartoffelbrei-Masse geben.

Sodann mit einem Mixgerät die Masse gut durchmixen. Wenn die Masse zu klebrig ist, noch den Rest des heißen Wassers dazugeben. Je intensiver Sie die Masse mixen, umso weicher und cremiger wird sie.

Sie können den Kartoffelbrei z.B. zu Nori-Algen-Rouladen oder zu gefüllten Paprikaschoten oder zu Gemüse-Burgern servieren.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit!

 

Die Kartoffeln, die ich für dieses Gericht und auch noch weitere verwende, stammen von Ellenberg’s Kartoffel-Vielfalt. Dort bekommen Sie nicht nur qualitativ hochwertige Kartoffeln, sondern auch ganz verschiedene Sorten, die jeder Mahlzeit ihren eigenen Kartoffelgeschmack geben:

Ellenberg’s Kartoffelvielfalt GbR
Ebstorfer Straße 1
D-29576 Barum

Telefon:+49-5806-304
Telefax:+49-5806-1250

info@kartoffelvielfalt.de
www.kartoffelvielfalt.de

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

 

Gefällt Ihnen unser Blog und möchten Sie diesen abonnieren? Dann folgen Sie uns.