Philosophische Schriften (6 Bände)

von Alexandra Walterskirchen:
„Philosophische Schriften (6 Bände)“  von Aristoteles

 

 

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) zählt zu den größten Philosophen der Antike. Seine verschiedenen philosophischen, naturwissenschaftlichen und politischen Werke wie „Nikomachische Ethik“, „Politik“, „Metaphysik“, u.a. werden zwar oft auszugsweise in Büchern zitiert, doch eine Komplettausgabe seines gesamten philosophischen Werkes war lange Zeit nicht vorhanden. Der Meiner Verlag hat in seiner bekannten Reihe Philosophische Bibliothek (PhB) mit seiner Ausgabe „Philosophische Schriften“ von Aristoteles diese wichtige Lücke auf dem Buchmarkt geschlossen. In 6 handlichen, hochwertigen Bänden (im Schuber) sind folgende Werke Aristoteles enthalten (auf deutsch):

Band 1: Kategorien; Hermeneutik oder vom sprachlichen Ausdruck; Porphyrios: Einführung in die Kategorien des Aristoteles; Erste Analytik; Zweite Analytik

Band 2: Topik; Sophistische Widerlegungen

Band 3: Nikomachische Ethik

Band 4: Politik

Band 5: Metaphysik

Band 6: Physik; Über die Seele

Im Gegensatz zu den ausführlichen und teuren Einzel-Studienausgaben vom Verlag De Gruyter, die über einen umfangreichen Kommentar, Einleitung und Register verfügen, wird in dieser Komplettausgabe bewusst auf eine nüchterne, schlanke „Linie“ geachtet, deren Kern die deutsche Übersetzung des griechischen Originaltextes ist. Verschiedene namhafte Übersetzer liefern erstklassige, gut verständliche Übersetzungen und veraltete Übersetzungen wurden zwischenzeitlich überarbeitet und neu aufgelegt. Ein leichtes Auffinden der gesuchten Textstellen ist mittels der Paginierung (nach Immanuel Bekker)  am Seitenrand möglich, nach der üblicherweise zitiert wird. So ist die Komplettausgabe „Philosophische Schriften“ ideal für jeden Philosophie-Interessierten, Studenten oder Altertumswissenschaftler.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.

 

 

Philosophische Bibliothek

6 Bände im Schuber, zusammen 1.930 Seiten.
Gebunden mit Fadenheftung
erschienen im April 2019
ISBN 978-3-7873-3550-3
EUR 78,00

 

 

Das Buch „Philosophische Schriften (6 Bände)“ von Aristotels  können Sie hier beim Ecobookstore bestellen.

Ecobookstore.de

Bambeli GmbH
Am Krebsbach 9
88316 Isny im Allgäu

Telefon: +49 7562 9756956
E-Mail: info@ecobookstore.de
www.ecobookstore.de