Unsere Erde 2

von Helene Walterskirchen

 „Unsere Erde 2“
Regisseure: Richard Dale, Peter Webber und Fan Lixin

 

 

Der Dokumentarfilm von Richard Dale, Peter Webber und Fan Lixin ist eine britisch-chinesische Produktion, der, bei allem Respekt vor den wunderschönen Aufnahmen, eine Illusion präsentiert: Die Illusion, die Erde wäre ein Naturparadies, indem die Tiere in Freiheit und in einer intakten Umwelt leben – frei von Menschen und ihrem Zivilisations-Egoismus sowie ihrem Naturzerstörungswahn.

Der Film gaukelt den Menschen vor, sie lebten in einer intakten Welt, in der es keine Umweltverschmutzung und keine Umweltzerstörung gibt. Es mag durchaus von den Regisseuren gezielt im Film so dargestellt sein, um den Zuschauern zu zeigen, dass es – gäbe es die zerstörerischen Menschen nicht – unsere Erde so ausschauen könnte: Heil, unversehrt, intakt – ein wahres Naturparadies. Die Erkenntnis der Zuschauer, wie die Erde sein könnte und dass es die Menschen waren und sind, die die Natur zu dem gemacht haben und machen, was sie jetzt ist, kann sehr zum Nachdenken anregen und betroffen machen, denn jeder von uns ist letztlich an diesem Prozess beteiligt.

Ein Dokumentarfilm zwischen Illusion und Bewusstmachungsabsicht – jeder Zuschauer kann für sich in der Illusionsblase träumen, die Welt sei doch in Ordnung und vermeintliche Umweltzerstörung wäre nur Panikmache, oder er kann beschämt erkennen, was wir Menschen von heute aus dem einstigen Naturparadies gemacht haben. Ein Film, der die Option offenlässt und es jedem einzelnen überlässt, für welche Sichtweise er sich entscheidet.

 

 

Englischer Originaltitel: One Amazing Day
Produktionsjahr: 2017
Kinostart Deutschland: 15.03.2018
Sprachen: Englisch, Chinesisch, deutscher Erzähler: Günther Jauch

Filmverleihfirma:
Universum Film GmbH
Neumarkter Str. 28
D-81673 München

Tel.: +49 (0) 89 4136-9600
Fax: +49 (0) 89 4136-9600 1

E-Mail: info@universumfilm.de
www.universumfilm.de

 

Wir danken dem grünen Online-Buchhandel Ecobookstore, der uns diese Rezensions-DVD zur Verfügung gestellt hat und mit dem wir eine gemeinsame Buch-/DVD-Kooperation gestartet haben.

Der grüne Online-Buchhandel Ecobookstore ist ein Produkt von Macadamu, einem Familienunternehmen aus dem Westallgäu. Die Idee hinter Ecobookstore ist der Betrieb einer ökologischen, nachhaltigen und fairen Online-Handelsplattform, die einen möglichst hohen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes und für den Klima- und Umweltschutz leistet. Das finden wir eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen und bekannter machen möchten.

Die DVD „Unsere Erde 2“ können Sie hier beim Ecobookstore bestellen.

 

Ecobookstore.de

Macadamu UG
Am Krebsbach 9
88316 Isny im Allgäu

Telefon: +49 7562 9756956
E-Mail: info@ecobookstore.de
www.ecobookstore.de