Yoga-Anatomie – Ihr Begleiter durch die Asanas

Buch-Rezension und –Empfehlung von Alexandra Walterskirchen:

„Yoga-Anatomie: Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken“
von Leslie Kaminoff

 


Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, wenn es darum geht, Asanas im Yoga korrekt auszuführen und zu verstehen, welche Muskeln gerade beansprucht werden. Die Asanas werden im Buch in Haltungen im Stehen, Sitzen, Knien, Rückenlage, Bauchlage und armgestützte Übungen unterteilt, so dass es dem Leser leichter fällt die gesuchte Übung zu finden.

Ich habe das Buch nicht nur als Anatomie-Buch im Rahmen meiner Yogalehrer-Ausbildung verwendet, sondern setze es auch heute noch als Nachschlagewerk in meiner Yoga-Praxis ein, wenn es um den Zusammenhang der entsprechenden Muskeln, Faszien und Gelenke und ihre Aktivitäten geht. Die Illustrationen finde ich besonders gelungen und auch für Laien gut verständlich. Es wurden Yoga-Praktizierende aus verschiedenen Perspektiven fotografiert und später von einer Illustratorin gezeichnet. Dies ermöglicht einen ganz neuen, plastischen Einblick in die Vorgänge auf körperlicher Ebene während einzelner Asanas. Für jeden Yoga-Interessierten ist das Buch eine echte Bereicherung und eine Motivation tiefer in die Verbindung von Körper und Geist einzutauchen.

Das Buch können Sie hier bei Osiander versandkostenfrei bestellen.

Riva Verlag
Softcover, 300 Seiten
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-86883-232-7
VK-Preis: € 25,–