Bio-Essige von Beutelsbacher – Multimittel für Küche und Haushalt

Kommen in Schloss Rudolfshausen zum Einsatz: die drei Beutelsbacher Bio-Essige: Apfelessig, Branntweinessig und Weinessig

 

Es war in den 1960er Jahren. Meine Eltern und ich, damals 15 Jahre alt, kamen von einem Ferienaufenthalt in Italien nach Hause. Noch in der Nacht bekam ich starke Nesselsucht. Mein ganzer Körper war voller großer Flecken, die mit Flüssigkeit gefüllt waren und extrem juckten. Kratzen jedoch verschlimmerte das Ganze nur noch. Ich war schier verzweifelt und kam in meiner Not auf Essig. Ich holte mir die Flasche mit Apfelessig – meine Mutter verwendete damals schon Apfelessig gegen ihre Verdauungsprobleme – aus dem Vorratsschrank und rieb mich von oben bis unten damit ein. Zu meiner großen Überraschung half es: der Juckreiz ließ nach und die Flecken beruhigten sich. War bis dahin Essig nur als Salatzutat für mich ein Begriff, von da an war er es auch als Heilmittel. Damals gab es noch keine Bio-Essige, aber ich bin sicher, dass meine Eltern, die Qualitätsmenschen waren, nur einen guten Apfelessig verwendeten.

Irgendwann in den 80er und 90er Jahren trennte sich in Sachen Essig die Spreu vom Weizen: fortan gab es konventionellen und billigen Essig und Bio-Essig, der etwas teurer war als der konventionelle. Damals schlossen wir uns der Bio-Bewegung an und verwendeten nur noch gute Bio-Essige, primär natürlich für Salate und sonstige Speisen. Mit den Jahren veränderte und erweiterte sich das Gebiet, in dem wir Essig einsetzten, ganz enorm.

Seit über 15 Jahren kaufen wir unsere verschiedenen Essige von der Firma Beutelsbacher. Die Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei GmbH aus Weinstadt ist ein Bio-Pionier, die seit 1951 biologische Fruchtsäfte und Essige produziert und für höchste, natürlichste Qualität steht.

Die Essige von Beutelsbacher stammen aus Bio-Zutaten (überwiegend Demeter), sind ohne Zuckerzusatz, ohne chemische Konservierungs- und Farbstoffe und werden in ökologischen, nachhaltigen Mehrwegflaschen aus Braunglas verkauft. Ein wichtiger Grund ist für uns auch, dass die Essige noch über lebendige Essig-Kulturen verfügen, da sie, bis auf den Branntweinessig, nicht pasteurisiert werden.

Nachfolgend wollen wir Ihnen unsere Essig-Favoriten und ihre Verwendung in Küche und Haushalt von Schloss Rudolfshausen ein wenig näher vorstellen:

Beutelsbacher Demeter Bio-Apfelessig

  1. Mit dem naturtrüben Bio-Apfelessig von Beutelsbacher kann man nicht nur wunderbar Salate, Gemüse und andere Gerichte verfeinern, sondern auch prima eigene Essiggurken einmachen.
  2. Seit Jahren verwenden wir den Apfelessig von Beutelsbacher zum Herstellen unser hauseigenen Schloss-Essiggurken mit frischen Gurken, Dill, Estragon, Zwiebeln, Paprika und anderen Gewürzen. Der aromatische Apfelessiggeschmack passt gut zu den Gurken und gibt ihnen eine ganz besondere Geschmacksnote.
  3. Der naturtrübe Apfelessig von Beutelsbacher kann auch als „Grundessig“ dienen, um eigene Essig-Kreationen herzustellen, z.B. Liebstöckel-Essig, Dill-Essig, Bärlauch-Essig, Knoblauch-Essig. Die Herstellung ist ganz einfach: Geben Sie die (am besten frischen) Kräuter und Gewürze in ein Gefäß zusammen mit dem Essig und lassen sie das ganze ca. 4 bis 5 Wochen ziehen. Je mehr Gewürze sie verwenden, desto intensiver oder schärfer wird der Geschmack. Danach das Ganze absieben und den aromatischen Gewürz-Essig zurück in die Flaschen füllen.
  4. Sie können mit dem Apfelessig von Beutelsbacher auch ihre eigene „Essigmutter“-Kultur züchten. Einfach frische Äpfel zu einer Maische verarbeiten, nach der Gärzeit absieben und dann zusammen mit einem großen Schuss Apfelessig (am besten dem leicht schlierigen Bodensatz der Flasche, denn dort befinden sich die Essigkulturen) ansetzen. Da der Apfelessig von Beutelsbacher nicht pasteurisiert ist, sind in ihm noch die kompletten lebendigen Essigkulturen enthalten, die bei der Fütterung mit Alkohol wieder wachsen.
  5. Auch für die Körperpflege verwenden wir den Apfelessig von Beutelsbacher. Er ist, in eine Sprühflasche abgefüllt, ein ideales natürliches Deodorant. Als Haarspülung nach dem Haare waschen verleiht der Apfelessig den Haaren strahlenden Glanz und leichtere Kämmbarkeit.

Beutelsbacher Demeter Bio-Weinessig weiß

Der Weinessig von Beutelsbacher ist eine kleine Kostbarkeit, was sich auch an seinem Preis zeigt, und wird deswegen von uns primär als Lebensmittel verwendet und nicht für den Haushalt. Er stammt aus der Vergärung eines Chardonnay-Weißburgunders, was ihm seine edle Note, seinen feinen Geschmack und seine helle Farbe gibt. Der Weißwein bietet sich ideal für das Anmachen von Salaten und die mediterrane Küche an, aber auch für das Ansetzen von besonders feinen Gewürz-Essigen wie Dill-Essig, Thymian-Essig, Rosmarin-Essig oder Liebstöckel-Essig.

Beutelsbacher Branntweinessig

  1. Der Branntweinessig von Beutelsbacher ist ein klarer, neutraler Essig, der sich neben dem Würzen von Speisen ganz besonders für den Einsatz im Haushalt anbietet. Wir verwenden ihn zum Putzen und seit einigen Jahren auch zur Herstellung unserer eigenen ökologischen Putzmittel. Wir verwenden seitdem keine chemischen, umwelt- und gesundheitsbelastenden Putzmittel aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt mehr, die zudem – gegenüber unseren selbst hergestellten Produkten – sehr viel mehr teurer sind. Zudem füllen wir die Putzmittellösungen in alte Beutelsbacher Flaschen ab, so dass wir auch keinen Plastikmüll mehr produzieren.
  2. Wir verwenden den Branntweinessig auch als Entkalker von Wasserkocher, Wasserhahnsieben, Destillationsgeräten, Waschmaschinen, etc.
  3. Weiterhin verwenden wir den Branntweinessig als Weichspüler und Farbintensivator für Wäsche aller Art sowie als Finish bzw. saure Rinse beim Pflanzenfärben.
  4. Daneben setzen wir den Branntweinessig auch als Geruchsneutralitsator ein (einfach Essig versprühen und unangenehme Gerüche werden neutralisiert).
  5. Und last not least: Wir verwenden den Branntweinessig auch als Zusatz bzw. Konservierungsmittel für selbst hergestellten Waschnusssud oder andere Kosmetikprodukte.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Essige von Beutelsbacher für uns wahre Multimittel-Perlen sind und einen wichtigen Baustein für unseren ökologischen, nachhaltigen Lebensstil darstellen.

 

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr!

 

Gefällt Ihnen unser Blog und möchten Sie diesen abonnieren? Dann folgen Sie uns.
error