BIPLANTOL® – homöopathische Mittel für gesundes Pflanzenwachstum


Alexandra Walterskirchen, Projektleiterin Indoor- und Outdoor-Gardening Schloss Rudolfshausen, verwendet gerne homöopathische Pflanzenpflegemittel von BIPLANTOL®, u.a. Dünger, Notfalltropfen und Stärkungsmittel.

Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie ziehen Sämlinge aus Samen mit viel Liebe und Fürsorge groß und nach einiger Zeit müssen Sie leider feststellen, dass die jungen Pflanzen gelbe Blätter bekommen und nicht richtig weiter wachsen wollen, ja sogar kränkeln und eingehen. Oft betrifft es nicht nur Jungpflanzen, sondern auch erwachsene Pflanzen – zumeist im Kübel oder Topf -, die plötzlich und scheinbar ohne Grund, gelbe Blätter bekommen oder ihre Blätter abwerfen. Nicht selten geht die Pflanze ein und man steht als Gärtner vor einem Rätsel.

So ist es auch mir vor einigen Monaten bei meiner Anzucht gegangen. Es begann mit Physalis-Sämlingen, deren gelbe Blätter einfach nicht grün werden wollten. Zuerst vermutete ich ein Zuviel oder Zuwenig an Wasser, doch egal, ob ich mehr goss oder weniger goss, es hatte keinen Einfluss. Die Blätter blieben gelb. Zu meinem Leidwesen wurden die Pflänzchen immer schwächer.

Nachdem ich dieses Phänomen auch bei Tomaten-Jungpflanzen, Okra-Jungpflanzen und sogar Chili-Jungpflanzen beobachten konnte, vermutete ich einen Nährstoffmangel und versuchte es mit anderer Erde sowie einem Bio-Flüssigdünger. Doch alles brachte keine Besserung. Die Pflanzen hatten Wachstumsschwierigkeiten und kränkelten vor sich hin.

Auf der Suche nach einem natürlichen Produkt, das meinen Pflanzen helfen konnte, bin ich auf die Firma BIPLANTOL® gestoßen. Die homöopathische Philosophie sprach mich sofort an, da ich deren Wirkung bereits selbst bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten positiv am eigenen Körper erfahren hatte. Was mir gut tat, musste auch meinen Pflanzen gut tun!

Dass nicht nur Menschen durch Homöopathie gesund werden können, sondern dass sie auch eine heilende und stärkende Wirkung auf Pflanzen hat, erforschte in den 1980er Jahren der Drogist und Naturforscher Konrad Würthle aus Konstanz. Nach vielem Experimentieren im familieneigenen Drogerie-„Labor“ entstand das auf einer rein biologisch-biochemischen und homöopathischen Basis hergestellte Komplexmittel „Plantiosan“, das später in BIPLANTOL® umbenannt wurde. Die verschiedenen Produkte von BIPLANTOL® unterstützen nicht nur die Pflanzengesundheit und –Vitaltiät, sondern stärken auch die Pflanzen gegenüber Stresssituationen und Pilzerkranken wie z.B. Botrytis, Mehltau, Kraut- und Braunfäule, Rostpilze, Monilia, etc. Weiterhin regen Biplantol-Produkte die pflanzeneigene Regenerationsfähigkeit an und fördern eine gesunde Symbiose zwischen Bodenorganismen und Wurzel. Mit BIPLANTOL®-Produkten behandelte und versorgte Pflanzen haben zudem eine erhöhte Blütenbildung und Blühfreudigkeit. Das Familienunternehmen wird heute von Rolf Würthle, dem Sohn des Gründers, geführt.

Mit Hilfe der „BIPLANTOL®-Notfalltropfen“ und „BIPLANTOL® Vital NT“, die man ins Gießwasser mischt, gelang es mir, meine Pflanzen wieder aufzupeppeln und ihre Vitalität zu verbessern. Ganz besonders positiv zeigte sich die Wirkung des „BIPLANTOL® Guano Düngers“, einem organisch-mineralischen Dünger, der aus homöopathischen Pflanzenhilfsmitteln, Seevogelguano und Algenextrakt besteht. Diesen Dünger bezeichne ich gerne als „Wunder-Dünger“, denn er verhalf den Jungpflanzen bereits nach wenigen Tagen zu einem satten Blattgrün und einem kräftigen Wuchs.

Die Wandlung meiner bis dahin stagnierenden und kränkelnden Pflanzen glich wahrlich einem Wunder! Endlich war der Nährstoffmangel meiner Pflanzen behoben und sie bekamen die „Nahrung“, die sie brauchten. Das hat mich dazu motiviert, den „BIPLANTOL®-Guano Dünger“ auch für meine Tomaten und Zucchini zu verwenden und bin begeistert, wie kräftig sie wachsen und wie viele Blüten sie produzieren, aus denen einmal leckere Früchte werden.

BIOPLANT Naturverfahren GmbH

Carl-Benz-Str. 4
D – 78467 Konstanz

Tel. +49 (0) 7531 6 04 73
Fax +49 (0) 7531- 5 22 40

Internet: www.biplantol.de
E-Mail: info@biplantol.de

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

Zurück

‭ Schloss Rudolfshausen
‭Hauptstr. 22
‭86859 Holzhausen-Igling