Erste Tomatenernte

Das gemeinnützige Gartenkultur-Zentrum Schloss Rudolfshausen ist eine Sektion des gemeinnützigen Kultur- und Bildungsvereins Admacum e.V.

Absatz

von Alexandra Walterskirchen, Projektleiterin:

Indoor-Gardening-Versuchsprojekt Schloss Rudolfshausen: Erste Tomatenernte

Gestern konnten wir unser erstes Schälchen reifer Kirschstrauch-Tomaten der Bio-Sorte Black Plum ernten! Wie wir in unserem Artikel „Tomatenblüte im Winter“ vom 6.3. berichtet haben, wachsen unsere selbst gezogenen Tomatenpflanzen unter den SANlight S4W-Lampen prächtig und tragen zahlreiche Früchte, wovon jetzt nach und nach welche rot werden. Der Geschmack der geernteten Tomaten war aromatisch, vollmundig, saftig und süß – wie man es von frischen Tomaten aus dem Garten kennt. Kein Vergleich mit den geschmacklosen bzw. säuerlichen Tomaten, die man zu dieser Jahreszeit im Supermarkt/Biomarkt bekommt!

Unser Fazit: Die richtige Beleuchtung, Temperatur, Dünger und Gießen machen es möglich, auch im Winter Indoor Tomaten zu ernten. Allerdings ist die Pflege aufwendig und regelmäßiges Gießen, Bestäuben, Düngen, Ausgeizen, etc. sind Voraussetzung. Doch das Ergebnis lohnt sich und spricht für sich.

Indoor-Gardening-Projektleiterin Alexandra Walterskirchen mit erster Tomatenernte aus Indoor-Gardening-Tomatenanbau

Wir bedanken uns bei den Unterstützern unseres gemeinnützigen Projektes:

Pflanzlampen:

Absatz

Absatz

Stative für die Befestigung von Pflanzlampen:

Absatz

Absatz

Abdeckplanen:

Absatz

Absatz

Pflanzenkohle:

Absatz

Absatz

Tomatendünger:

Absatz

Ventilatoren:

Absatz

absatz

Terra-Preta Erde und -Dünger:

Absatz

Absatz

Basaltsplitt und Lavakies:

Absatz

absatz

Zeolith:

Absatz

Zurück

‭ Schloss Rudolfshausen
‭Hauptstr. 22
‭86859 Holzhausen-Igling