Jungpflanzenanzucht im Schlossgarten
Update-Gardening
April ist Jungpflanzen-Anzucht-Zeit im Schloss-Garten. Tomaten, Zucchini, Gurken, Kürbisse, Paprika, Chili, Okra, Ananaskirschen und Physalis werden liebevoll in Topfplatten in Anzuchtstationen sowie auf Heizmatten von Bio-Green in unserem Haygrove-Folienhaus vorgezogen. Dies hat sich seit Jahren gut bewährt. Die jungen Gemüseplfänzchen wachsen unter natürlichem Sonnenlicht einfach kräftiger und gesünder als im Haus voran und müssen kaum pikiert werden. Zudem schießen sie nicht so in die Höhe wie im Haus oder unter Kunstlicht.
1. Tulpen bringen Farbe in den Frühjahrsgarten
Nachdem die Osterglocken verblüht sind, erfreuen uns nun die Tulpen im Schlossgarten mit ihren farbenfrohen Kelchen und Blütenbkättern und kündigen die Hochzeit des Frühjahrs an.
2. Die überwinterte Chili-Pflanze hat ausgetrieben
Zu unserer großen Freude hat eine unsere 20 Chili-Pflanzen den kalten Winter im Haygrove-Folienhaus trotz temporärem Gasausfall und Frost überstanden und ist neu ausgetrieben. Wir haben bereits in der Vergangenheit Chili- und Paprika-Pflanzen mehrjährig kultiviert und dabei festgestellt, dass es besser ist sie im beheizten Folienhaus zu überwintern als im Haus, da sie so weniger Schädlingsbefall haben. Voraussetzung ist jedoch, dass die Temperatur auch bei Minus 20 °C im Folienhaus mind. 6 °C hat. Da wir leider im letzten Winter einen Gasofen-Ausfall hatten, dem unsere anderen Chili-Pflanzen zum Opfer fielen, sind wir besonders stolz, dass es diese Pflanze trotzdem geschafft hat!
Wir wünschen auch Ihnen ein schönes Frühjahr und viel Freude beim Jungpflanzen-Anziehen!
Alexandra Walterskirchen