Englischer Lavendel von Helix in Schloss Rudolfshausen

von Helene Walterskirchen:

 

Junge Lavendelpflanzen von Helix entlang des Eingangsbereiches von Schloss Rudolfshausen

 

Wir lieben Lavendel – einerseits wegen seiner violetten Farbe, die auf Grün oder Weiß einen dekorativen Kontrast bildet, andererseits wegen seines lieblichen und aromatischen Duftes, und ganz besonders auch deswegen, weil er eine wichtige Futterstelle für Bienen, Hummeln & Co. ist, die emsig den Nektar der kleinen Blüten sammeln. So haben wir in unserem Schlossgarten mehrere Lavendelpflanzen, die, da sie bereits mehrere Jahre alt sind, zu prächtigen Sträuchern herangewachsen sind, die zur Hauptblütezeit im Juni und Juli voll mit zig-tausenden von kleinen Lavendelblüten sind, auf denen sich täglich tausende von Bienen, Hummeln & Co. tummeln. Eine wahre Pracht und Augenweide!

Aus den Lavendelblüten kann man Duftsäckchen machen, die man zwischen die Wäsche im Schrank legen kann und die dort ihren lieblichen Duft verströmen. Man kann aber auch Lavendelöl aus den Blüten machen, das man dann auf die Haut tröpfeln kann, mit dem Effekt, dass man viele Stunden lang wunderbar nach Lavendel duftet. Lavendelblüten sind also etwas sehr Wertvolles!

Das hat uns in diesem Sommer 2019 motiviert, unser Sortiment an Lavendelpflanzen im Schlossgarten zu erweitern. Da Lavendel karge, steinige, sandige und kalkige Böden liebt, haben wir den Entschluss gefasst, auf dem Kiesstreifen um unser Schloss, der bisher unbepflanzt war, Lavendel anzupflanzen.

Wir machten uns auf die Suche nach einem entsprechenden Unternehmen, das uns eine größere Menge an Lavendelpflanzen zur Verfügung stellen konnte und das zudem mit unserer ökologischen Schlossphilosophie konform ging. Wir stießen dabei auf die Firma Helix Pflanzen GmbH, die ihren Hauptsitz in Kornwestheim hat, aber auch weitere Standorte in Möglingen, Leipzig und Rain am Lech. Letzterer kam uns sehr gelegen, da er nicht sehr weit von unserem Schloss entfernt war und wir so die Pflanzen selbst abholen konnten und sie nicht dem Stress eines Postversandes aussetzen mussten.

Helix Pflanzen GmbH ist ein Familienunternehmen, das sich ganz den Pflanzen verschrieben hat und auf gärtnerische Kompetenz zurückgreifen kann. Das Unternehmen wird heute von Hans Müller und seinem Sohn Jonathan geführt. Helix ist Produzent von Pflanzen und Hersteller von Pflanzsystemen. Auf 55.000 qm Produktionsflächen unter Glas und 50.000 qm Freilandflächen wachsen Lavendelpflanzen, Erdbeerpflanzen, Bodendecker der verschiedensten Art und viele andere Pflanzen heran. Die Spezialgebiete von Helix sind Englischer Lavendel, Erdbeeren (Hummi) und grüne Vertikalsysteme, mit denen nachhaltig Bauwerke und Landschaften begrünt werden.

Helix ist seit mehreren Jahren GlobalG.A.P. zertifiziert und schreibt dazu in der Website: „In unserer engen Zusammenarbeit mit Mensch und Natur ist es uns ein großes Anliegen die von GlobalG.A.P. gesetzten Standards für Gartenbaubetriebe, die strengen Umweltanforderungen sowie Maßnahmen zum Arbeitsschutz und gute Arbeitsbedingungen gemäß den ILO-Kernarbeitsnormen (Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen) konsequent umzusetzen! Dafür lassen wir uns jährlich von unabhängigen Kontrolleuren und Auditoren prüfen und akkreditieren.“

Es war eine gegenseitige Sympathie, die uns von Schloss Rudolfshausen und Helix Pflanzen GmbH, von Anfang an verband, damit einhergehend ein wunderbarer Flow zwischen Bestellung und Lieferung, der sich auch auf das ganze Outdoor-Gardening Projekt „Bepflanzung mit Lavendel rund um Schloss Rudolfshausen“ erstreckte. Nicht eine Pflanze ging uns kaputt, nicht eine kümmerte vor sich hin – wie das oft der Fall ist beim Einpflanzen und der Akklimatisierung der Pflanzen an ihrem neuen Standort. Die Lavendelpflanzen waren kräftig und gesund, selbst die kleinen und sind bereits heute, wenige Wochen danach, ein attraktiver Blickfang. Bereits während des Einpflanzens kamen Bienen, Hummeln & Co. herbei und bekundeten ihr Interesse am Nektarsammeln. In wenigen Jahren werden aus den jungen, kleinen Lavendelpflänzchen kräftige und große Stauden, die auf dem weißen Schloßmauernhintergrund eine wahre Augenweide sein werden.

 

 

Helix Pflanzen GmbH
Ludwigsburger Str. 82
D – 70806 Kornwestheim

Tel: +49 (0) 7154-8016-0
Fax: +49 (0) 7154-8016-19

info@helix-pflanzen.de
www.helix-pflanzen.de

 

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

 

 

Gefällt Ihnen unser Blog und möchten Sie diesen abonnieren? Dann folgen Sie uns.
error