Ernst Seilzug-Leiter von Leitern Profi 24 in Schloss Rudolfshausen

von Helene Walterskirchen

 

Seilzug-Leiter des Markenherstellers „Ernst Leitern“ an der Westfassade von Schloss Rudolfshausen: Schloss-Hausmeister Dieter Schöppner kontrolliert die Dachrinne.

 

In diesem Sommer fiel uns ein Staren-Jungvogel bei seinen Flugübungen in die Dachrinne von Schloss Rudolfshausen und verhakte sich dort, so dass er aus eigener Kraft nicht mehr hochkam. Er brauchte unsere Hilfe. Wir versuchten, mit unserer großen Leiter die Dachrinne zu erreichen, mussten jedoch feststellen, dass sie ein Stück zu kurz war. Wir riefen verschiedene Handwerksfirmen aus unserem Ort an, keine jedoch hatte eine so hohe Leiter wie wir sie benötigten. Fündig wurden wir erst bei einer Fachfirma aus einem benachbarten Ort. Mit ihrer Hilfe konnte der Jungvogel, Gott sei Dank, befreit werden und wieder zu seinem Schwarm zurückfliegen.

Dieses Ereignis nahmen wir zu Anlass, uns eine höhere Leiter zuzulegen, so dass wir bei solchen Vorfällen gleich selbst zur Tat schreiten konnten. Es sollte eine Qualitätsleiter mit hoher Standsicherheit sein – möglichst ein deutsches Marken-Produkt. Als wir vor sieben Jahren nach Schloss Rudolfshausen zogen, gab es zwar eine große „Schloss-Leiter“, jedoch war sie kein Marken-Produkt, sondern ein No-Name Billigprodukt, das nicht nur wackelte, wenn man darauf stieg, sondern auch ein völlig unsicheres Gefühl vermittelte. Da uns die Sicherheit unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, verwendeten wir diese Leiter nicht, sondern legten uns gleich am Anfang eine neue große Marken-Leiter einer namhaften Leitern-Firma zu, die ihren Preis hatte. Leider war sie – wie schon gesagt – nicht hoch genug, um beispielsweise an die Regenrinne zu kommen.

Bei unserer Suche nach einem erfahrenen Leitern-Händler stießen wir auf Roland Hochmuth und seine Firma „Leitern-Profi 24“ in Landshut. Er empfahl uns den Hersteller „Ernst Leitern“ – eine Firma, bei der er früher selbst einmal tätig gewesen ist – und deren Produkte er, neben anderen Herstellern, in seinem Online-Shop führt. „Ernst Leitern“, das sind für ihn Top-Qualitäts-Produkte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, was nicht bei allen Leitern-Herstellern der Fall ist.

Die Firma „Ernst-Leitern“ wurde 1956 von den beiden Schlossermeistern Sebastian und Ursel Ernst in Niederbayern gegründet und hat sich zu einem erfolgreichen Leitern und Gerüste-Hersteller entwickelt, der heute seine Produktionsstätte in Mamming hat. Die Firma „Ernst Leitern“ steht als ISO 9001 zertifizierter Betrieb für Qualität „Made in Germany“.

Seit kurzem befindet sich eine Seilzugleiter von Ernst bei uns in Schloss Rudolfshausen. Sie wurde von unserem Hausmeister in Betrieb genommen und gleich eingesetzt, um die Dachrinnen zu überprüfen. Er war sehr angetan von der hochwertigen Aluminiumleiter und äußerte sich lobend über die gummibeschichteten Wandrollen, mit denen die Leiter unproblematisch von unten nach oben ausgefahren und von oben nach unten zusammengefahren wird. Meine Ängste, dass durch die schwarzen Gummirollen die weiße Wand verschmutzt wird, erwiesen sich als völlig unbegründet. Es gab nicht einen schwarzen Fahrer an der Wand.

Unser Hausmeister war zudem sehr begeistert vom Seilzug-System, mit dem Leiter hoch- und runtergefahren werden kann. Auf meine Frage, ob ihm nicht mulmig gewesen sei, dort oben an der Dachrinne zu arbeiten, antwortete er: „Nein, durch die Stege an der Holminnenseite steht die Leiter so bombenfest, dass ich mich ganz sicher fühlte. Es gab kein Wackeln und kein Durchbiegen.“

So sehen wir den nächsten Flugübungen der Jungstare im kommenden Frühsommer gelassen entgegen, denn, wenn wieder einer in der Dachrinne landen und sich dort verhaken sollte, können wir ihn gleich befreien und er muss nicht tagelang leiden bis endlich Hilfe kommt.

 

 

Leitern & Gerüste Vertrieb e.K.
Inhaber: Roland Hochmuth
Seligenthaler Straße 54
D-84034 Landshut

Tel.: +49 (0) 871 / 96 57 007-0
Fax: +49 (0) 871 / 96 57 007-5

E-Mail: info@leiternprofi24.de
www.leiternprofi24.de

 

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

 

 

 

 

 

Gefällt Ihnen unser Blog und möchten Sie diesen abonnieren? Dann folgen Sie uns.
error