Das Märchen vom Haas + Sohn-Herd …

… und dem Herzenswunsch der Schlossherrin:

von Helene Walterskirchen:

Märchenherd

„Es war einmal ein altes Landschloss im Westen von Bayern, dessen Hausherrin sich sehnlichst einen Holzherd für ihre Küche wünschte, so wie sie ihn früher von ihrem Elternhaus gekannt hatte. Und da sie sich noch erinnerte, dass der Ölofen im Wohnzimmer ihrer Eltern von Haas + Sohn war, rief sie bei der Firma an, die es immer noch gab und von einem Urenkel des Gründers geführt wurde. Dieser erfüllte der Schloss-Hausherrin ihren Wunsch und schickte ihr einen wunderschönen, neuen Küchenherd. Und es fand sich auch sogleich eine freundliche Ofeninstallationsfirma, die den Ofen an den alten Kamin anschließen wollte.

Da kam der böse Denkmalschutz und drohte mit dem Finger: „Wir erteilen keine Genehmigung!“
Eine andere Variante wurde ins Auge gefasst, aber auch für diese wurde die Genehmigung nicht erteilt. Was also tun?
Es gab nur einen einzigen Kamin, der in den Augen des Denkmalschutzes intakt war, und dieser befand sich im Besucherzimmer im Erdgeschoss, dort, wo Gäste empfangen und bewirtet werden sowie Meetings stattfinden. Und so einigte man sich, den schönen Herd von Haas + Sohn dort zu platzieren. Der freundliche Chef der Ofeninstallationsfirma, Bartosch Kaminbau, sorgte dafür, dass der Herd installiert wurde.

Wolfgang Bartosch nach vollendeter Installation des Herdes im Besucherzimmer

Anfangs war die Schlossherrin ein wenig traurig, denn eigentlich wollte sie den Herd für ihre Küche, aber dann lächelte sie und sprach zum Herd: „Du bist so schön, eine wahre Augenweide, warum sollst du nicht hier in diesem schönen Raum mit den antiken Möbeln und den Seidenvorhängen nicht eine Zierde bilden? Und wenn es im Winter kalt ist, dann heizen wir dich an und du gibst uns Wärme, nicht die, die uns die Zentralheizung gibt, sondern vom Holz, mit dem wir dich befeuern. Und dann legen wir einige saftige Boskoopäpfel in dein Bratrohr und erhalten wunderbare leckere Bratäpfel. Und wenn wir dann Appetit auf eine Gemüsesuppe bekommen, dann stellen wir einen Topf mit Gemüse und Sud auf deine Platte und erfreuen uns am Suppenduft. Und nebenbei können wir reden, plaudern und lachen. Eine heimelige Atmosphäre, fast wie in einer Wohnküche – so wie früher, zu Hause, bei den Eltern.“

Und so strich die Hausherrin liebevoll über den schönen Herd, schmückte ihn mit einem edlen Tuch, einem bunten Sommerblumenstrauß, den sie im Schlossgarten gepflückt hatte – extra für den Herd – und stellte einen Topf mit Gemüse dazu, den sie irgendwann einmal, wenn der Hochsommer sein Ende finden und der Herbst Einzug halten würde, zu einer guten Gemüsesuppe kochen würde, die sie dann ihren Gästen servieren würde.

Und wie Märchen so enden, endete auch das Märchen von der Schloss-Hausherrin und ihrem Herzenswunsch. Die Prinzessin und der Prinz bekamen einander und lebten bis an ihr Ende glücklich zusammen.“

Dies war der 1. Teil des Märchens von der Schloss-Herrin und dem Herd von Haas + Sohn;

Hier werden Sie zu Teil 2 weitergeleitet!

Wie heißt es so trefflich auf der Website von Haas + Sohn: „In Salzburg schätzt man die hohe Lebensqualität – atemberaubende Landschaften, intakte Natur, ausgezeichnete Küche, Kunst und Kultur von Weltformat und eine Stadt, die trotz ihrer Bedeutung das heimelige Gefühl eines Dorfes vermittelt.“

Auch wir in Schloss Rudolfshausen schätzen eine hohe Lebensqualität wie Haas und Sohn, eine intakte Natur, eine ausgezeichnete Küche sowie Kunst und Kultur von Weltformat und einen Ort, der ein heimeliges Gefühl vermittelt. Deswegen liegen auch Schokoladenherzen in rotem Glanzpapier auf dem Herd, denn auf dem Herd von Haas + Sohn kann man auch wunderbar Schokolade erhitzen und in Schokoladenherzenformen gießen.

HAAS+SOHN OFENTECHNIK GMBH
Urstein Nord 67
A-5412 Puch

Tel: +43 662 44955 230

www.haassohn.com

Kaminbau Bartosch GmbH
Siemensstraße 14
86368 Gersthofen

Telefax: +49 (0)821 49 79 33

www.kaminbaubartosch.de

Die Ofenplatte wurde von der Firma M. Lienbacher GmbH, Weikertsham 17, A-5163 Palting zur Verfügung gestellt.

Diese Produktempfehlung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Produkt gemacht haben. Wir übernehmen keine Garantie und Haftung, wenn Sie das Produkt aufgrund unserer Empfehlung verwenden, jedoch nicht dieselben positiven Erfahrungen machen wie wir. Die Nutzung des Produktes aufgrund unserer Empfehlung geschieht auf Ihr eigenes Risiko und Ihre eigene Gefahr.

Zurück

‭ Schloss Rudolfshausen
‭Hauptstr. 22
‭86859 Holzhausen-Igling